„Oha; Ausruf des [bewundernden oder leicht tadelnden] Staunens“ Duden

Liebe Leserinnen und Leser

Wir sind oha, drei kreative junge Frauen aus der Schweiz. In unserer Freizeit lassen wir unserer Fantasie freien Lauf und beschäftigen uns mit Projekten rund um Kunst, Mode und Essen. Mit diesem Blog öffnen wir ein weiteres Fenster zum kreativen Austausch und hoffen, euch mit unseren Basteleien und Ideen zum Staunen zu bringen. Ob es nun ein bewunderndes oder leicht tadelndes Staunen ist, könnt ihr uns gern wissen lassen.

Wir wünschen viel Spass mit dem Blog und genug kreative Schwingungen

oha

Samstag, 31. Mai 2014

Rosenheft



Der wunderschöne Rosengarten, den ich vor meiner Haustüre finde, hat mich zu diesem Heftentwurf inspieriert. Auch wollte ich mir schon lange ein Heft mit Packpapierseiten machen, da ich entdeckt habe, dass man auf Packpapier ganz toll zeichnen kann! Und so führte eines zum anderen und es entstand ein tolles Heft :).



So, was braucht man alles: Ein paar Blätter oder eine Rolle Packpapier, ein Deckblatt aus einem Magazin (es sollte etwas festeres Papier sein), eine Kreuzstichvorlage, Nadel und Stickgarn, Cutter, Geodreieck, schwarzes Papier um die Stickrückseite abzukleben.



 Postet by Coco

Freitag, 30. Mai 2014

Briefschachtel

Sieht hübsch aus, ist praktisch, aber ganz schön aufwendig: die Breifschachtel!  
Ich habe sie für eine gute Freundin zum Geburtstag gebastelt und mich aus selber riesig gefreut beim Machen :). 
Da lernt man was Milimeterarbeit heisst ;)!



Alles was ich für meine Schachtel benötigt habe, ist: guter Karton(Wellkarton, 4mm dick), eine fertige Schachtel, einen Bogen festeres Geschenkpapier zum Einfassen der ganzen Schachtel und dem Einlegefach (in der Papeterie gibts die, so 1m x 1m), und guten Leim (ich hab Papas Holzleim stibizt), einen scharfen Cutter, Bleistift und Geodreieck.
Ich habe die Schachtel in zwei Ebenen unterteilt, indem ich erst an die vier Wände schmale Kartonleistchen geklebt und dann passend darauf eine Schublade gebastelt habe. Klebeband ist sehr nützlich bei der Fixierung der einzelnen Teile! Als alles mit dem Geschenkpapier bezogen war, war ich mächtig stolz auf mich: Die vielen Stunden Arbeit mit verklebten Fingern haben sich wirklich gelohnt!



postet by Coco


Dienstag, 6. Mai 2014

Gitarre bemalen


Die Gitarre...ein Instrument, welches man praktisch überall mitnehmen kann. Es wächst einem ans Herz und wird ein ganz persönlicher Begleiter. Immer bereit für eine musikalische Sternstunde ***

Noch personalisierter hat sie einen eigenen individuellen Erkennungswert. Und ist es nicht toll eine Gitarre zu besitzen, die es so nicht noch einmal gibt?



 ***


Schritt 1. Saiten ausspannen

Schritt 2. Gitarre anschleifen (das heisst den Lack abschleifen) 
Schleifpapier-Körnung (Stärke) : ca. 180

Schritt 3. Gitarre mit Acrylfarbe bemalen
(Achtung: wenn man zu viel Farbe auf die Gitarre packt kann sich der Klang der Gitarre verändern!)

Schritt 4. Gitarre mit einem Lack überziehen (2. Schichten 
sollten reichen)


***

Meine Schwester hat die Gitarre weiss grundiert und mit schwarzer Farbe ein tolles Motiv aufgemalt.
Bei individuellen und persönlichen Gitarrenanstrichen kann man je nach Geschmack auf der Seite , hinten oder sogar auf der Vorderseite eine Widmung oder ein passendes Zitat aufmalen.

Posted by Hanna